20160314_093718

Letzten Sommer waren wir noch Feuer & Flamme, jetzt im Frühjahr sind wir stolz. Das Projekt „Augmented Reality in Schulbüchern“ kommt nun zum Abschluss. Vier Schulbücher des Helbling Verlags in den Fächern Englisch und Mathematik für unterschiedliche Jahrgangsstufen und Bundesländer haben wir mit digitalen Inhalten ausgestattet und werden ab dem Schuljahr 2016/2017 verfügbar sein.

Diese Art des Lernens bedeutet nicht nur eine Revolution der Schulbücher, nein, auch unser verstaubtes Schulsystem erfährt eine positive Neuerung, auf die wir all die Jahre gewartet haben. Das „smart learning“ fördert nicht nur die Lust am Lernen, es hat auch zur Folge, dass sich die Schüler intensiver mit den einzelnen Aufgaben auseinandersetzen. Augmented Reality überwindet auch hier Grenzen. Wo früher zum Schulbuch eine CD erworben wurde, kommen heutige Schulbücher mit einer eigenen „kindgerechten“ App daher. Unterschiedliche Schulbuchseiten sind mit digitalen Inhalten angereichert, welche durch den Einsatz von Mobilgeräten abgerufen werden können. Neben Comics in Englisch bzw. Deutsch werden dem Schüler die verschiedenen Aufgaben auch mittels Lieder, Tutorials und animierten Videos erklärt. Die digitalen Inhalte bieten Schülern nicht nur Lust am Lernen, sondern erleichtern ihnen auch das Verstehen der Aufgaben. Mehr Spaß beim Lösen der Aufgaben bringt zudem auch schnelleren Erfolg beim Lernen.

playway

Die Führung des App-Menüs wurde bei den Grundschulbüchern so einfach gehalten, dass auch Leseanfänger ohne Probleme die verschiedenen Inhalte mittels verständlicher Symbole bedienen können. Es wurde zudem bedacht, dass die Apps online und offline abrufbar sind, da gerade in den Schulen oftmals kein W-LAN zur Verfügung steht. Somit können die Schüler sowohl im Unterricht als auch zu Hause die digitalen Inhalte zu den verschiedenen Aufgaben voll ausschöpfen.

Mehr Infos zu diesem oder weiteren Mixed Reality Projekten erhalten Sie unter www.treffpunkt-idee.com oder als Anfrage über info@treffpunkt-idee.com

Kommentare sind geschlossen.